McCloy zu sein endet nicht mit dem Studienabschluss in Harvard.

Die Stipendiaten bilden als McCloy Fellows ein lebenslanges Netzwerk —
rund um die Themen Verantwortung und Allgemeinwohl.


2007 gründeten daher McCloy-Alumni den Verein zur Förderung des McCloy-Stipendienprogramms.
Ziele des Vereins sind es, das Programm zu unterstützen, die Alumni zu vernetzen und die transatlantische Freundschaft zu vertiefen.

Die McCloy-Alumni bringen sich aber auch in der Auswahlkommission ein, sind Ansprechpartner für aktuelle Stipendiaten
und helfen mit dem „Startgeld Plus“ auch beim Studienbeginn in Boston.

Der Verein zur Förderung des McCloy-Stipendiatenprogramms e.V. ist der Völkerverständigung und insbesondere der Stärkung der transatlantischen Beziehungen
sowie eines positiven Deutschlandbildes in den USA verpflichtet.

Der Verein setzt sich für die Förderung des McCloy-Programms in Deutschland und die aktive Vernetzung der ehemaligen McCloy-Stipendiaten im In- und Ausland ein.

Als gewählter Vorstand des McCloy-Vereins beziehen wir Stellung:
In Anbetracht der zunehmenden gesellschaftlichen Polarisierung in Deutschland, Europa und den USA sehen wir eine elementare Aufgabe darin,
mit den aktuellen und ehemaligen McCloy-Stipendiat*innen dieser Entwicklung entgegenzuwirken.
Wir schließen uns der gemeinsamen Wertebasis der Begabtenförderwerke an. Das McCloy-Programm sowie seine Förderer treten für eine pluralistische Demokratie ein, für respektvolles Miteinander, gegen nationalistische Denkmuster, populistische Vereinfachungen, Wissenschaftsfeindlichkeit, Relativierung der Verbrechen des Nationalsozialismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, Rassismus sowie jegliche weitere Art von Diskriminierung aus Gründen der Religion oder Weltanschauung, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität und Orientierung.

Aktivitäten radikal-völkischer Gesinnung wie die Pauschalisierung von Nichtdeutschen und Deutschen mit Einwanderungshintergrund als unerwünscht und generell die Aufteilung von Bürgern in nützliche und unnütze Menschen sind dem Wertecodex des Vorstands und der Mitglieder des McCloy-Vereins diametral entgegengesetzt.
Wir setzen uns weiterhin für ein diverses Bewerber*innenfeld ein.

Ansprechpartnerin ist die aktuelle Vorsitzende des Vereins,
Stephanie Oestreich: soestreich [at] post.harvard.edu, Tel. +1 617 921 8603

 


 

Einige Alumni des McCloy-Programms stellen wir hier vor: